Skip to main content

Ledger vs. Trezor – Der Hardware Wallet Vergleich 2024

Die Hardware Wallets von Ledger und Trezor zählen zweifelsohne zu den beliebtesten. Ledger hat mit dem Ledger Nano S den Grundstein gelegt und Trezor mit dem Trezor One. Mittlerweile haben beide Hersteller Nachfolgemodelle herausgebracht. Darunter den den Ledger Nano X, Ledger Stax und den Ledger Nano S Plus und auf der anderen das Trezor Model T und den Trezor Safe 3.

Ledger Vs Trezor

Ledger oder Trezor? Welche Hardware soll ich kaufen?

Immer wieder taucht daher die Frage auf: Für welche Hardware Wallet soll ich mich entscheiden? Ich habe alle Modelle ausgiebig getestet und versuche dir mit diesem Ratgeber bei der Entscheidung zu helfen. Bei Fragen zu einen der Hardware Wallets kannst du mir gerne ein Kommentar hinterlassen.

Schnellüberblick zwischen Trezor und Ledger

12345678
Ledger Stax Ledger Nano X Semi Closed Ledger Nano S Plus Title Trezor Safe 3 Ledger Nano S Vorderansicht leicht aufgeklappt Trezor Model One Black Front View Screen Lock trezor-t
Modell Ledger STAXLedger Nano XLedger Nano S PlusTrezor Safe 3Ledger Nano STREZOR Model OneTREZOR Model TLedger Blue
Testergebnis -

96%

96%

96%

94%

93%

92%

-
MarkeLedgerLedgerLedgerTrezorLedgerTrezorTrezorLedger
PlattformWindows, Linux, MacOS, Android, Chrome OS, iOSWindows, Linux, MacOS, Android, Chrome OS, iOSWindows, Linux, MacOS, Android, Chrome OSWindows, Android, Linux, MacOSWindows, Android, Linux, MacOS, Chrome OSWindows, Linux, MacOS, AndroidWindows, Android, Linux, MacOSWindows, Android, Linux, MacOS, Chrome OS
Altcoin Unterstützung
Unterstützte Coins5.500+ (zur kompletten Liste)5.500+ (zur kompletten Liste)5.500+ (zur kompletten Liste)8.000+ (zur kompletten Liste)1.800+ (zur kompletten Liste)1600+ (zur kompletten Liste)1.600+ (zur kompletten Liste)31 (zur kompletten Liste)
Open Source
Secure Element
Bildschirm
SchnittstelleUSB, BluetoothUSB, BluetoothUSBUSBUSBUSBUSB, microSDUSB, Bluetooth, NFC
EingabemöglichkeitenTouchscreenButtonsButtonsButtonsTastenTastenTouchscreenTouchscreen, Tasten
Gewicht45.2g34g21g14g16g12g16g90g
Größe85x54x6mm72x19x12mm62,39x17,40x8,24mm59x32x7.4mm98x18x9mm60x30x6mm64x39x10mm97x68x10mm
Detailszum ShopTestberichtzum ShopTestberichtzum ShopTestberichtzum ShopTestberichtTestberichtzum ShopTestberichtzum ShopDetails

Vergleich zwischen Ledger und Trezor

Der Schnellüberblick hat es bereits gezeigt: Die beiden Hardware Wallet Marken sind sich recht ähnlich. Doch es gibt auch einige Unterschiede, die im folgenden hervorgehoben werden.

Allgemeines der beiden Hardware Wallets

Der Hersteller Trezor hat 2014 die erste Hardware Wallet auf dem Markt gebracht. Sie wurde von slush erfunden, der noch heute CEO und IT Entwickler in seinem Unternehmen SatoshiLabs ist. TREZOR hat seinen Sitz in Prag in Tschechien. Beziehen kann man die Hardware Wallet direkt von dort über den offiziellen Shop oder über einen der Reseller.

Beim Ledger handelt es sich um einen Hersteller aus Frankreich, der heute wohl zu den bekanntesten Hardware Wallet Herstellern zählt. Ledger hat seinen Ursprung in Paris in Frankreich. Beziehen kann man die Hardware Wallet direkt von dort über den offiziellen Shop oder über einen der Reseller.

Im folgenden gehe ich auf die größten Unterschiede der beiden Hardware Wallets aus dem Hause Ledger und Trezor ein. Einzelheiten dazu können jeweils in dem entsprechendem Testbericht gelesen werden:

Unterschied: Open Source

Ein Unterschied, der einem bereits beim Vergleich der Kriterien in der Tabelle oben auffällt ist, dass Ledger seinen Quellcode nicht komplett offen legt, da Geheimhaltungsverträge mit Secure Chip-Herstellern die Firma daran hindern. Die Spezifikationen sind jedoch vollständig offen und detailliert, und alle kryptographischen Operationen sind deterministisch. Dadurch wird es jedem Benutzer ermöglicht, zu überprüfen, ob die Hardware Wallets tun was sie sollen oder ob es Seitenkanäle gibt.

Die Hardware Wallets von TREZOR hingegen sind komplett Open Source. Mit dem Trezor Safe 3 verbaut mittlerweile auch Trezor einen Secure Chip. Aber alles andere ist nach wie vor Open Source.

Unterschied bei der Recovery-Seed-Passwort-Verschlüsselung

Die meisten Hardware Wallets bieten eine Passwort Funktion an. Ein solches Passwort kann ein beliebiges Wort, eine beliebige Buchstabenfolge oder sogar ein Satz sein. Man könnte sich die Passphrase auch als das 25. Wort des Recovery Seeds vorstellen, das nie auf dem Gerät gespeichert wird. Eine Passphrase generiert also eine andere Wallet.

Diese Einstellungen sind nützlich, um ein Hauptkonto und zwei oder mehrere versteckte Konten aus der gleichen Wallet zu haben, mit dem gleichen 24 Wörter Recovery Seed. So kann man selbst wenn man im Besitz des Recovery Seeds ist, ohne das Passwort nicht auf die entsprechende Wallet zugreifen. Daher eignet sich dieses Feature auch für den Fall einer Erpressung, indem man ein falsches Passwort herausgibt, die ein weniger wichtiges verstecktes Konto freigibt.

Bei diesem erweitertem Sicherheitsfeature unterschieden sich TREZOR One und Ledger Nano S aber etwas.

Denn beim Trezor erfolgt die Eingabe dieses Passworts über die Tastatur des PCs, an den die Wallet angeschlossen ist. Das macht es Angreifern möglich, dieses auszulesen. Bei Ledger hingegen wird das Passwort mit einem weiteren PIN verknüpft, den man dann über die normalen Tasten eintippt.

Handhabung und Bedienung

Prinzipiell setzen die ersten beide Modelle auf die gleichen Ein- und Ausgabemöglichkeiten: Zwei Tasten und ein kleiner Bildschirm.

Das Design des Ledger Nano S ist allerdings etwas besser, um es an einem Schlüsselbund zu befestigen, und es sieht eher aus wie ein USB-Stick – allerdings braucht man hier zwei Hände, um es zu bedienen. Der Trezor One und der Trezor Safe 3 kann einfach mit einer Hand bedient werden. Aber bei dieser Wallet ist ohnehin weniger Geräteinteraktion erforderlich, da mehr Input vom Steuergerät genommen wird.

Bei den Nachfolgemodellen geht es aber etwas auseinander. Während der Ledger Nano X weiterhin auf einen kleinen Display mit zwei Tasten setzt, hat das TREZOR Model T einen verhältnismäßig großen Touchscreen mit Farbdisplay. Dafür ist der Ledger Nano X aber dank eines Akkus auch unterwegs über eine Bluetooth Verbindung per Smartphone nutzbar.

Unterstützte Kryptowährungen

Ein weiterer Punkt, der die beiden Hardware Wallets unterscheidet, sind die unterstützten Kryptowährungen. Denn hier hat Ledger mit seinen Hardware Wallets eindeutig die Nase vorn, da hier regelmäßig neue Kryptowährungen implementiert werden. Aber auch bei TREZOR arbeitet die Community ständig an neuen Unterstützungen.

Nach offiziellen Angaben unterstützten die Hardware Wallets von Ledger und TREZOR mehrere tausend Kryptowährungen.

Ledger vs. TREZOR: Fazit

Auf dem ersten Blick scheinen die Hardware Wallets von Ledger und TREZOR nicht sehr verschieden. Aber der genaue Vergleich der beiden Marken hat gezeigt, dass es sehr wohl Unterschiede gibt.

Ich persönlich ziehe die Hardware Wallets von Ledger vor, auch wenn der Unterschied nicht wirklich groß ist und beide eine große Sicherheit bieten.

Für welche Hardware Wallet hast du dich entschieden? Hinterlasse gerne deine Meinung in den Kommentaren.




Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit den Lesern!

Du kannst gerne Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Hinweise
Es können gerne Pseudonyme oder leere Felder hinterlassen werden. Es werden nur die angegebenen Daten gespeichert (Kommentar, Name, E-Mail, Webseite, keine IP Adresse). Weitere Hinweise zur Verarbeitung der Angaben und Widerspruchsrechte sind in der Datenschutzerklärung aufgeführt.