Skip to main content

Ich habe meine Hardware Wallet verloren. Und was jetzt?

Es tut mir leid, dass du deine Hardware Wallet verloren hast. Wenn du den Seed deiner Hardware Wallet noch hast, solltest du in der Lage sein, deine Wallet wiederherzustellen und auf deine Kryptowährungen zuzugreifen. Wenn du den Seed nicht hast, gibt es leider keine Möglichkeit, auf deine Kryptowährungen zuzugreifen. Es ist wichtig, den Seed deiner Hardware Wallet an einem sicheren Ort aufzubewahren, um in solchen Fällen vorbereitet zu sein. Es wird empfohlen, mehrere Kopien des Seeds an unterschiedlichen Orten aufzubewahren, um das Risiko von Verlust oder Beschädigung zu minimieren. Dazu eignen sich auch sehr gut Recovery Seed Backup Produkte.


Ledger Nano S Plus
Ledger Nano X


Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit den Lesern!

Du kannst gerne Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Hinweise
Es können gerne Pseudonyme oder leere Felder hinterlassen werden. Es werden nur die angegebenen Daten gespeichert (Kommentar, Name, E-Mail, Webseite, keine IP Adresse). Weitere Hinweise zur Verarbeitung der Angaben und Widerspruchsrechte sind in der Datenschutzerklärung aufgeführt.


Klaus Vögtler
15. April 2021 um 12:52

Was ist ein ‘Wiederherstellungsschlüssel’? Meinst du die 24 Wörter (Private Key)?


Michael Megerle
11. April 2021 um 10:16

Kann man auch schon aus Redundanzgründen eine zweite Ledger aufsetzen mit der Passphrase des ersten, mit dem man bereits arbeitet? Grund ist der jederzeit eine einsatzbereite Backup Ledger zu haben ? Kann man dann mal mit der einen mal mit der ersten mal mit der sekundären arbeiten, oder wird die erste Ledger deaktiviert, wenn man die Passphrase auf einer zweiten rekonstruiert ? Danke Michael