Skip to main content

Ich habe keinen Zugang mehr zu meinem TREZOR. Wie kann ich meinen TREZOR zurücksetzen/wipen?

Hat man seinen PIN vergessen oder möchte seine Hardware Wallet TREZOR Model T oder TREZOR One aus einem anderen Grund zurücksetzen, ist das ohne Probleme möglich.

Hinweis: Vor dem Zurücksetzen sollte man prüfen, ob man den Recovery Seed noch hat, sofern man auf der Hardware Wallet bereits Kryptowährungen verwahrt hat. Ansonsten ist nach dem Reset der Zugang zu der Kryptowährungen verloren!

Verbinde dich zunächst mit der Software TREZOR Wallet.

Beim TREZOR Model T wische mit dem Finger über den Bildschirm, während du gleichzeitig das Kabel in den Trezor Model T steckst. Auf dem Bildschirm erscheint dann der Hinweis, dass man sich im Bootloader Modus befindet. In der Software TREZOR Wallet kann man nun den Button “Reset Device” drücken.

Beim TREZOR One muss man nur in der TREZOR Wallet das Fenster zur PIN Eingabe wegklicken. Gehe dann weiter zur Registerkarte “Advanced” in der Menüleiste, die sich oben auf der Seite befindet, und suche unten die Schaltfläche “Reset Device”.

Schließe den Vorgang ab, indem du die Aktion auf deinem Gerät bestätigst. Der TREZOR ist nun zurückgesetzt. Jetzt kann man die Hardware Wallet nach einem erneuten Verbinden neu einrichten.


TREZOR Model T
TREZOR Model One


Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit den Lesern!

Du kannst gerne Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Hinweise
Es können gerne Pseudonyme oder leere Felder hinterlassen werden. Es werden nur die angegebenen Daten gespeichert (Kommentar, Name, E-Mail, Webseite, keine IP Adresse). Weitere Hinweise zur Verarbeitung der Angaben und Widerspruchsrechte sind in der Datenschutzerklärung aufgeführt.


Georg
11. Februar 2023 um 21:40

Habe das Problem das mein PC den trezor nicht erkennt, er Leuchtet r zwar aber er verbinded sich nicht mit der wallet, kann mir da jemand helfen?

Lg


Rensch
2. Oktober 2022 um 10:38

Ich bekomme über mein Smartphone keinen Zugang von meinem trezor T zur Website. Ich habe das Originalkabel und den Trezor über den Originalshop gekauft. Was kann der Grund sein?


JuppKapellmann
17. Juli 2021 um 1:25

Ist leider nicht möglich, wenn man im Bootloader Modus hängt. Man kommt damit gar nicht ins Trezor Wallet bzw in die Trezor Suite, auch nicht wenn die Trezor Bridge installiert ist. Ich hab schon alle Varianten ausprobiert, die Trezor auf seinen Hilfeseiten erwähnt. Mal sehen ob mir der Hersteller irgendwann mal schreibt. Momentan sind jedenfalls 60.- im A…
Bin genau nach Anleitung vorgegangen, neues Gerät, Siegel ok, beim ersten Versuch, die aktuelle Firmware aufzuspielen hängt er sich bei 92% auf und friert ein. Danach eben besagter Bootlader-Mode, mit dem man in nichts rein kommt. Vielleicht hat hier noch einer eine Idee.

costurera
11. August 2021 um 1:02

mir erging es ebenso mit einem Trezor One. Alle Empfehlungen durch, zunächst ohne Erfolg.

https://wiki.trezor.io/Device_not_recognized_in_bootloader_mode

Dann versuchte ich es mit der Anleitung auf dieser Seite: mit dem Herunterladen einer Datei. Das blieb ebenfalls erfolglos. Doch einen Versuch wert.

Auf derselben Seite unten wird emfpohlen, zadig herunterzuladen, falls es mit der heruntergeladenen Datei nicht klappen sollte.

Also versuchte ich es mit zadig, wie folgt:
1. Download Zadig USB drivers from https://zadig.akeo.ie/
2. Run the Zadig USB Drivers application
3. Connect the Trezor in firmware mode or bootloader mode, depending on which mode is not working and for which you want to install device drivers
4. Go to the Zadig application and select ‘Option’ from the top menu and then ‘List all devices’
5. Select the device listed as ‘Unknown Device #1’ or something similar
6. To the right of the green arrow, select the driver called ‘libusb0 (v1.2.6.0)’ from the options
7. Click on the option that will say either ‘Install Driver’ or ‘Replace Driver’
8. Wait until it is done and then close the Zadig Application
9. Unplug the Trezor device and go to the Trezor web wallet
10. Trezor will be recognized

Auf der Seite Wallet Trezor io konnte der Trezor anschließend immerhin erkannt werden, und es wurden zwei Optionen angeboten. Davon wählte ich die zweite aus.

Die zweite Option war Zurücksetzten in den ursprünglichen “Fabrik Status”: wipe. Das konnte erfolgreich durchgeführt werden. Anschließend funktionierte auch die Einrichtung des Trezors.

Viel Spaß und Erfolg 🙂