Skip to main content

Wie vom Ledger Nano S auf den Ledger Nano X umsteigen?

Wer bereits einen Ledger Nano S besitzt und auf den Nachfolger Ledger Nano X umsteigen möchte, kann dies problemlos tun. Man kann dabei zwei Wege einschlagen.

Kryptowährungen auf den Ledger Nano X transferieren

Eine Möglichkeit ist es, den Ledger Nano X wie eine neue Hardware Wallet einzurichten. Dadurch erhält man eine komplett neue Wallet mit neuen privaten und öffentlichen Schlüsseln. Nun kann man beginnen, die Coins von dem alten Nano S an die neue Hardware Wallet Ledger Nano X zu überweisen. Dazu auf dem Nano X für die entsprechende Kryptowährung ein neues Konto anlegen und eine Empfangsadresse generieren. Diese Zwischenspeichern und auf den Nano S wechseln. Dort das Konto der gleichen Kryptowährung öffnen und diese an die zwischengespeicherte Adresse senden. Ist der alte Ledger Nano S “geleert”, kann man diesen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und verkaufen/verschenken oder entsorgen.

Der Vorteil ist, dass beim Nano X eine Neueinrichtung durchgeführt wird und man im Besitz eines neuen Recovery Seeds ist. Dies erhöht die Sicherheit. Nachteilig ist, dass durch das Transferieren der Coins vom Nano S an die neuen Adressen des Nano X Gebühren anfallen.

Bestehende Wallet des Nano S auf den Nano X übertragen

Um die Gebühren zu vermeiden kann man stattdessen den bereits vorhanden Recovery Seed des Nano S auf dem Nano X übertragen. Beim Einrichtungsprozess des Nano X einfach an der entsprechenden Stelle angeben, dass man bereits im Besitz eines Recovery Seeds ist. Diesen kann man dann importieren und hat so über den Nano X auf alle bereits bestehenden über den Nano S eingerichtete Konten Zugriff.

Den Nano S kann man dabei sogar parallel weiter verwenden. In diesem Fall können beide Hardware Wallets austauschbar mit Ledger Live verwendet werden. Zum Beispiel nimmst du dann den Ledger Nano S für die Nutzung zu Hause oder als Backup Gerät sicher verstaut und den Nano X für unterwegs. Beide betreiben dann die gleiche Wallet.


Ledger Nano X
Ledger Nano S


Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit den Lesern!

Du kannst gerne Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Hinweise
Es können gerne Pseudonyme oder leere Felder hinterlassen werden. Es werden nur die angegebenen Daten gespeichert (Kommentar, Name, E-Mail, Webseite, keine IP Adresse). Weitere Hinweise zur Verarbeitung der Angaben und Widerspruchsrechte sind in der Datenschutzerklärung aufgeführt.


Mark100
9. November 2021 um 1:55

@Markus: das steht doch obendrüber erklärt. du musst gegen Gebühr mit der Software Ledger Live Währung für Währung auf den X übertragen, so wie du es von der Börse auf deinen S auch gemacht hast.

Habe aber doch noch eine Frage, weil ich auch vom S auf den X übertragen möchte: Wenn ich die Recovery Seed benütze, um Gebühren zu sparen, kann ich dann also vom X aus auch an eine Börse oder jemand anderen die Bitcoins senden ? Also ist der X vollwertig mit meinen Kryptowährungen bestückt, so als hätte ich sie von der Börse übertragen ?


Markus
6. August 2021 um 19:42

Warm kann keiner Im Netz die Frage richtig beantworten.
Wenn ich den s nicht mehr will, muss es doch möglich sein, nur noch den x zu haben. Wie also transferiert man von s auf x.